Ort: das Boutique-Hotel The Hoxton im dritten Wiener Gemeindebezirk. Zeit: Dienstag, der 24. Februar 2026, ab 18 Uhr. Anlass: die zwanzigste Verleihung der IMMY-Awards an die besten Maklerinnen und Makler der Bundeshauptstadt (siehe Kasten). Michael Pisecky, Obmann der Fachgruppe Wien der Immobilien- und Vermögenstreuhänder, betonte in seiner Eröffnungsrede: „Der Preis ist keine Schönheitstrophäe, sondern ein echtes Qualitätssiegel. Im Rahmen eines Mystery-Shopping-Prozesses werden die teilnehmenden Unternehmen auf Leib und Seele geprüft und im Anschluss bewertet. Für alle Betriebe gibt es auf Wunsch ein kostenloses Feedbackgespräch, um die Kritik aufzunehmen und sich stetig zu verbessern.“

Feedbackschleife inkludiert

Daran anknüpfend erklärte Dietmar Hofbauer, Projektleiter der IMMY-Awards: „Die Betriebe entwickeln sich stetig weiter. Die Grenzen zwischen Gold und Silber werden immer marginaler. Wie das Unternehmen im täglichen Kerngeschäft von Kunden tatsächlich erlebt wird, bildet eine enorm wichtige Rückmeldung. Mit der Teilnahme am IMMY-Award werden diese Informationen kostenlos an Unternehmen rückgemeldet, und Betriebe können sich laufend verbessern.“

Werbung
Fundierte Entscheidungen im Immobiliengeschäft
Im Immobiliengeschäft entscheiden oft Geschwindigkeit und fundierte Einschätzungen. Wer Marktpreise schnell einordnen, Trends erkennen und Kund:innen überzeugend beraten kann, ist klar im Vorteil.
mehr erfahren

Im Übrigen darf Das IMMY-Award-Siegel von Unternehmen für zwei Jahre zu Werbezwecken genutzt werden. Die Betriebe zeichnen sich dadurch bei Kundinnen und Kunden aus, auch weil sie sich dieser Feedbackschleife bewusst gestellt haben. Allein die Teilnahme am Bewerb zeigt die Bereitschaft der Optimierung. Von der Aufbereitung der Unterlagen, der Freundlichkeit gegenüber Kunden bis hin zur Pünktlichkeit gehe man laut Hofbauer den Immobilienmaklerinnen und -maklern beim Mystery-Shopping auf den Grund. Alle wesentlichen Punkte für Kundinnen und Kunden werden genauestens untersucht.

Stimmen der Ausgezeichneten

Und was sagen die Preisträger? Die EHL Wohnen GmbH erhielt den Award bereits zum 13. Mal, heuer in Silber. Geschäftsführerin Karina Schunker: „Es ist uns eine große Freude und Ehre, mit dem IMMY ausgezeichnet zu werden. Diese Anerkennung bestätigt unseren Anspruch, unsere Kundinnen und Kunden mit höchster Professionalität und Servicequalität zu begleiten.“ Ähnliche Töne schlug Thomas Kubicek, Geschäftsführer von Kubicek Immobilien, der ebenfalls einen IMMY in Silber ergatterte, an: „Dass wir bereits zum siebenten Mal ausgezeichnet wurden, ist eine großartige Bestätigung für die Leidenschaft und den persönlichen Einsatz unseres gesamten Teams. Es zeigt uns, dass unsere konsequente Kundenorientierung auch nach vielen Jahren der richtige Weg ist.“ ■

Die Gästereihen im The Hoxton waren dicht gefüllt. © WKW / Roland Rudolph

Die IMMY-Gold-Sponsoren

Die IMMY-Gold-Preisträger 2026

Fermoso Immobilientreuhand GmbH

Herzel Immobilien e. U.

Immototal Immobilientreuhand GmbH

Pluskota Immobilien GmbH

Reischel Immobilien GmbH

Die IMMY-Silber-Preisträger 2026

Anobis Immobilien GmbH

APS Immobilien GmbH

Avana Real Estate

Decus Immobilien GmbH

Edex Immobilien

EHL Wohnen GmbH

Expat Consulting Real Estate & Relocation Services GmbH

Hubner Immobilien GmbH

Ifin Immobilien GmbH

Kubicek Immobilien

Marschall Immobilien GmbH

Moritz Immobilientreuhand GmbH

Re/Max Together

Rudi Dräxler Immobilientreuhand GesmbH

Thurner Realitäten GmbH