Neu und kompakt - Das Wifi Wien bietet einen neuen Kompaktlehrgang an

18.02.2014

 
Ab Februar bietet das Wifi Wien „Immobilienmakler-Assistenz“ sowie „Immobilienverwalter-Assistenz“ in Form eines Kompaktlehrgangs auch für Berufserfahrene an.

Das noch junge neue Jahr bringt Änderungen an der Ausbildungsfront mich sich: Seit 1. Jänner 2014 ist die Zertifizierung zur Immobilienmakler- beziehungsweise Immobilienverwalter-Assistenz Voraussetzung für den Erhalt der Immobiliencard. Die Immobiliencard gilt bekanntlich als Berufsausweis und Qualitätssiegel für Betriebe und deren Mitarbeiter im Immobilienbereich. Sie sichert Wettbewerbsvorteile und eine gute Positionierung gegenüber den Klienten. Wer bereits länger in der Branche tätig ist und diese Qualifizierung erlangen möchte, kann dies nun rascher bewerkstelligen. Denn das Wifi Wien reagierte auf die aktuellen Entwicklungen mit der Einführung zweier Kompaktlehrgängen. Diese ermöglichen die Vorbereitung auf die Prüfung innerhalb von 24 Lehreinheiten. Die Kurse werden in drei verschiedenen Zeitvarianten angeboten.

Auf dem Weg zur Zertifizierungsstufe 1
Mit den Ausbildungen zum Immobilienmakler-bzw. Immobilienverwalter- Assistenten am Wifi Wien erlangen und vertiefen die Teilnehmer ihr Wissen sowie ihre Schlüsselkompetenzen für eine qualitative berufliche Tätigkeit in der Immobilienbranche. Sie werden auf die Zertifizierungsprüfung der Stufe 1 zum Assistenten vorbereitet. Berufseinsteiger müssen für die Vorbereitung auf die Zertifizierung ein Basismodul zu vierzig Lehreinheiten und ein Aufbaumodul zu 24 Lehreinheiten absolvieren. Wer eine mindestens dreijährige einschlägige Berufserfahrung und vierzig Stunden Weiterbildung im Immobilienbereich vorweisen kann, kann sich nun in kompakter Form das nötige Fachwissen für die Zertifizierungsstufe 1 aneignen. Danach können die Teilnehmer die Prüfung zur Zertifizierungsstufe 1 ablegen. Diese findet circa zwei Wochen nach Lehrgangsende statt. Die Kursinhalte decken sich mit den Bestandteilen der Prüfung: Bei der Ausbildung zum Immobilienmakler-Assistenten sind das Wohnrecht, Steuerrecht, Baurecht, Vertiefung des Maklerrechts und der Maklerpraxis. Bei der Ausbildung zum Immobilienverwalter-Assistenten wiederum stehen Wohnrecht, Steuerrecht, Baurecht und Vertiefung Hausverwaltung auf dem Stundenplan.