Weiterbildende Webinare

Webinar
13.07.2022

 
Am 18. Juli um 11 Uhr findet ein Webinar über die „FMA-Verordnung Finanzierung Wohnimmobilien“ statt. Die Fachgruppe Wien und der Fachverband intensivieren ihre Online-Informationsaktivitäten weiter.

Wiese
Beim Webinar „Brachflächen-Dialog am 18. Mai 2022 ging es auch darum, wie Neunutzungen auf der grünen Wiese vermieden werden können.

Am 18. Mai 2022 ging das „Brachflächen-Dialog“-Webinar über die Bühne. Dr. Christian Janitsch vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) und DI Moritz Ortmann von der Kommunalkredit Public Consulting GmbH, Bereich Altlastensanierung, Abteilung Wasser & Altlasten erklärten den Brachflächen-Dialog des BMK und die Förderungsrichtlinien 2022 Flächenrecycling. Ziel dieser mehrjährigen Initiative ist es, möglichst viele Brachflächen wieder in die Nutzung zu bringen. Das leistete einen Beitrag zur Reduktion des Flächenverbrauchs und zur Erhaltung biologisch aktiver Böden. Denn die Reaktivierung vorgenutzter Flächen und Standorte, die nicht mehr oder nicht entsprechend dem Standortpotenzial genutzten werden (kurz: Brachflächen), spielt dabei eine wichtige Rolle. Österreich verfügt über ein beachtliches Potential an solchen Flächen, durch deren Revitalisierung ein Teil des jährlichen Flächenbedarfes gedeckt und Neunutzungen auf der „grünen Wiese“ vermieden werden könnten. In diesem Zusammenhang wurde eine neue Förderschiene aufgesetzt.

Nachträglich abrufbar

„Brachflächen-Dialog“ ist ein gutes Beispiel dafür, dass die Fachgruppe Wien und der Fachverband der Immobilien- und Vermögenstreuhänder seit geraumer Zeit verstärkt Webinare zu aktuellen Themen anbieten. Die Teilnahme ist in der Regel kostenlos. Per Chat können Fragen gestellt werden. Die Webinare der Fachgruppe Wien sind zum Teil unter www.wko.at/immostream nachträglich abrufbar, jene des Fachverbands unter www.immowebinar.at. Das nächste Webinar findet am 18. Juli 2022 um 11 Uhr statt und dreht sich umdie „FMA-Verordnung Finanzierung Wohnimmobilien“. Weitere Online-Informationsaktivitäten sind in Planung.

Die virtuellen Veranstaltungen, die österreichweit auf reges Interesse stoßen, können für unternehmensinterne Mitarbeiterschulungen verwendet werden.