Union Investment verkauft zwei Fachmarktzentren

Gewerbeimmobilien
11.02.2020

 
Die deutsche Union Investment veräußerte kürzlich zwei Fachmarkzentren in Fürstenfeld (Steiermark) und Feldkirchen (Kärnten) mit zusammen rund 9.800 Quadratmeter Mietfläche aus dem Bestand des immofonds 1 an zwei unterschiedliche Privatinvestoren.
Das 2005 eröffnete Fachmarktzentrum in der Villacher Straße in Feldkirchen bietet rund 4.600 Quadratmeter Mietfläche.
Das 2005 eröffnete Fachmarktzentrum in der Villacher Straße in Feldkirchen bietet rund 4.600 Quadratmeter Mietfläche.

Der Verkaufserlös lag in beiden Fällen deutlich über dem zuletzt ermittelten Sachverständigenwert. „Wir nutzten die beiden lukrativen Verkaufsmöglichkeiten zur strategischen Portfolioverjüngung des immofonds 1. Gleichzeitig haben wir nach wie vor Fachmarkt- und Nahversorgungszentren mit Lebensmittelanker, hoher Aufenthaltsqualität und online-resilientem Mieterbesatz in unserem Ankaufsfokus und werden unser Portfolio in diesem Bereich gezielt ausbauen. Der österreichische Immobilienmarkt bietet dazu sehr gute Bedingungen“, kommentierte Henrike Waldburg, Leiterin Investment Management Retail bei der Union Investment Real Estate GmbH.

Zu den beiden Objekten: Das Fachmarktzentrum in der Grazerstraße 12 in Fürstenfeld mit den Ankermietern MoreFit und Dänisches Bettenlager umfasst rund 5.200 Quadratmieter Mietfläche und rund 230 Pkw-Stellplätze. Es wurde 2002 errichtet und befand sich seit dem Ankauf im Jahr 2005 im Bestand des immofonds 1. Das Fachmarktzentrum in der Villacher Straße 24 in Feldkirchen wiederum bietet rund 4.600 Quadratmeter Mietfläche, ergänzt durch rund 170 Pkw-Stellplätze. Eröffnet wurde es 2005, im Folgejahr hatte es der immofonds 1 für sein Portfolio erworben. Das Objekt war zum Verkaufszeitpunkt nahezu vollvermietet. Zu den Mietern zählen Fussl, C&A und dm.